10 Feb
Hitziges Duell in Stolberg
Am 8. Februar feierte der Gürzenicher TV einen überzeugenden 39:29-Auswärtssieg gegen den Stolberger SV III in der Regionsklasse Aachen/Düren.
27 Jan
Herren
TV Scherberg - Gürzenicher TV 22:24 (11:11)
Erstmals seit 2016 trat Gürzenich in Scherberg an und ging als Favorit in die Begegnung mit dem Vorletzten. Nach einer Serie von 10:2 Punkten aus den vergangenen Wochen wollte man die Hinrunde erfolgreich und mit positiver Bilanz abschließen. Unterstützung bekam man dabei erstmalig vom 17 jährigen Nachwuchstalent Domenik Golke, der für Entlastung im Rückraum sorgen sollte.
Vielleicht war man sich zu sicher, vielleicht lag es auch einfach an der Anwurfzeit, jedenfalls war die Leistung des GTV über weite Strecken der ersten Halbzeit offensiv unterirdisch. Was mit einem nicht anerkannten Tor im ersten Angriff begann, zog sich wie ein roter Faden durch die ersten 25 Minuten.
Regelmäßig scheiterte man komplett frei am Scherberger Torhüter oder an Pfosten und Latte, hinzu kamen zahlreiche, unvorbereitete und unmotivierte Abschlüsse aus der zweiten Reihe.
Die Abwehr der Grün-Weißen agierte grundsätzlich gut und konnte sich auf eine ebenso gute Torhüterleistung verlassen, allerdings ließ man Scherberg allein im ersten Abschnitt nach vergebenem ersten Abschluss viermal im zweiten Versuch einnetzen.
Über 7:4 nach der ersten Viertelstunde setzte sich Scherberg in der 24. Minute auf 10:6 ab, ohne dabei zu glänzen. So langsam kam der Gedanke auf, dass es wohl nichts werden würde an jenem Sonntag Abend, aber zumindest in den Schlussminuten zeigte Gürzenich dann eine gute Phase und glich noch vor der Pause aus(11:11).
Nach der Halbzeit wollte man für klare Verhältnisse sorgen, zunächst sah es auch gut aus. Immer wieder legte Team I mit ein bis zwei Treffern vor, verpasste es aber, sich ein beruhigenderes Polster zu erspielen.
In der Schlussviertelstunde wurde es dann unnötig spannend. Der GTV blieb mehrere Minuten ohne Torerfolg und tat sich nun wiederum schwer, zu klaren Möglichkeiten zu kommen. Dazu musste man dann auch noch eine Unterzahlsituation überstehen, in der dann aber Golke unter höchster Bedrängnis den wichtigen Treffer zum 18:19 erzielte(51.´).
Es entwickelte sich eine hauchdünne Angelegenheit, denn zwischen der 44. und 58. Minute legte Gürzenich immer wieder mit einem Treffer vor, um dann postwendend den Ausgleich zu kassieren. Auch wenn man den Rückraum der Scherberger im Griff hatte, agierte man oftmals zu offensiv und ließ Anspiele an den Kreis zu. Dennoch verdienten sich Müller und Schel ein Sonderlob, denn aus dem Positionsspiel gelang dem großgewachsenen Mittelmann der Gastgeber kein einziger Treffer.
Nach dem 22:22-Treffer gehörten die finalen Sekunden aber zum Glück dem GTV. Die Führung brachte ein souverän verwandelter Siebenmeter von Dubiel, im folgenden Angriff warfen die Gastgeber den Ball ins Aus. Vorentscheidend war dann der Treffer per Tempogegenstoß durch Switula, der trotz eines sehr harten Fouls, das nur mit zwei Minuten bestraft wurde, einnetzen konnte.
Der letzte Abschluss der Scherberger wurde pariert und in Unterzahl konnte das Heimteam die letzten Sekunden nicht mehr zu einer offensive Deckungsformation übergehen.
Unter´m Strich stand ein knapper Erfolg gegen einen schwachen Gegner, der von Anfang an hätte deutlicher gestaltet werden müssen. Egal, der Aufwärtstrend hält an und die Hinrunde konnte nach 0:8 Punkten zum Auftakt bei jetzt 12:10 Zählern positiv abgeschlossen werden.
Nun steht zu Beginn der Rückrunde wieder das Programm an, welches zum Saisonstart viele Minuspunkte einbrachte. Den Auftakt macht die Partie am kommenden Samstag beim Tabellenzweiten BTB Aachen II. Mit der Rolle als Außenseiter kann man gegen den selbsternannten Aufstiegsaspiranten gut leben und wird sehen, was möglich ist gegen die formstarken Burtscheider.
Es spielten: Wüffel(1.-60.; 1/4 7m geh.), Gentgen(0/2) - Dubiel(7/5), Straßfeld(4), Switula(4), Golke(2), Harth(2), Müller(2), Weiler(2), Knipprath(1), Ermes, Schel
10 Feb
Am 8. Februar feierte der Gürzenicher TV einen überzeugenden 39:29-Auswärtssieg gegen den Stolberger SV III in der Regionsklasse Aachen/Düren.
04 Feb
Nach der bitteren Niederlage in Eschweiler hat sich die Herrenmannschaft aus Gürzenich mit einem hart umkämpften 38:35 (19:18)-Heimsieg gegen den TV Stammeln zurückgemeldet.
28 Jan
Die Herrenmannschaft aus Gürzenich hat eine bittere und völlig vermeidbare Niederlage hinnehmen müssen.
24 Jan
Das erste Spiel des Jahres gegen Bardenberg stand unter einem besonderen Stern. Vor dem Anpfiff gedachten wir unserem verstorbenen Mitspieler Stephan, der unerwartet aus unserer Mitte gerissen wurde.
02 Dez
Im letzten Spiel des Jahres konnte unsere Herrenmannschaft einen hart erkämpften 36:35-Auswärtssieg gegen Merkstein feiern.